Die Wurzeln
Die Wurzeln bilden unternehmensbezogene Basisaktivitäten. Dazu gehören strategische Aspekte wie eine umfassende Analyse der Unternehmung und Ihres Umfeldes (SWOT), die Definition von Businesszielen wie auch die eigentliche Strategieentwicklung. Ebenfalls zählen grundlegende Marketingaktivitäten zu den Wurzeln. So können hier Bereiche wie Branding, Contentdefinition, etc. aufgezählt werden.
Der Stamm
Der Kern resp. Stamm aller digitalen Aktionen stellt die Webseite dar. Ohne eine top Webseite nützen jegliche Online Marketing Massnahmen nichts. Es geht nicht nur darum eine Webseite zu haben, nein sie muss auch benutzerfreundlich sein und die unternehmerischen Ziele verfolgen. Sie soll dem User in jeglichen Aspekten einen Mehrwert bieten und ihn auch möglichst lange als Besucher halten können. So muss die Webseite einwandfrei entwickelt sein sowie über eine optimale User Experience und ein ansprechendes Design verfügen. Im Idealfall bewegt die Webseite den User dazu, Ihre Firma zu kontaktieren oder zu besuchen und/oder Ihre Produkte/Dienstleistungen direkt zu beziehen.