Herkunft und Geschichtliches des Begriffs "User Experience"
Don Norman war wahrscheinlich der erste Mensch der den Berufstitel “User Experience Architect” hatte, als er um 1993 bei Apple angestellt war, und hat den Begriff der User Experience geprägt und popularisiert. Norman benutzte den Begriff, weil er etwas allgemeineres als Usability oder Human Interfaces wollte:
«I invented the term because I thought human interface and usability were too narrow. I wanted to cover all aspects of the person’s experience with the system including industrial design graphics, the interface, the physical interaction and the manual. Since then the term has spread widely, so much so that it is starting to lose it’s meaning.»Don Norman, zitiert von Peter Merholz auf adaptive path
Die Definition nach Donald Norman und Jakob Nielsen:
«'User Experience' encompasses all aspects of the end-user's interaction with the company, its services, and its products.»Nielsen Norman Group
Gehen wir noch etwas weiter zurück in der Zeit: Bereits Vitruv, einer der ersten Architekten und Designer hat mit den drei Hauptanforderungen an die Architektur, Firmitas (Festigkeit), Utilitas (Nützlichkeit), und Venustas (Schönheit), den Grundstein gelegt, der auch bei der User Experience wichtig ist: Im Webbereich zählt zur Festigkeit zum Beispiel, dass Ihre Seite stabil läuft und alle Features funktionieren. Der Nützlichkeit zuträglich ist, wenn Ihre Seite einfach zu bedienen ist, die Usability also hoch ist, und Features vorhanden sind, die den Benutzern etwas nützen, was je nach Kontext verschieden sein kann. Ausserdem wird ein Benutzererlebnis auch durch die Schönheit und die Emotionalität der Erfahrung geprägt, wie in der Einstiegsfrage schon angesprochen, zum Beispiel, wenn es Ihnen Spass macht ein Produkt zu benutzen.
Seit 2010 gibt es die ISO Norm 9241-210, die den “Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme” beschreibt. Diese definiert “User Experience” als
«
- A person's perceptions and responses that result from the use and/or anticipated use of a product, system or service.
- User experience includes all the users' emotions, beliefs, preferences, perceptions, physical and psychological responses, behaviours and accomplishments that occur before, during and after use.
- User experience is a consequence of brand image, presentation, functionality, system performance, interactive behaviour and assistive capabilities of the interactive system, the user's internal and physical state resulting from prior experiences, attitudes, skills and personality, and the context of use.
»ISO Norm 9241-210
und umfasst also alle Effekte, die ein Produkt bereits vor der Nutzung (antizipierte Nutzung), während der Nutzung als auch nach der Nutzung (Identifikation mit dem Produkt oder Distanzierung) auf den Nutzer hat.
Drei Faktoren beeinflussen die User Experience zentral: Der User, das System, der Benutzungskontext.