Lösung.
Die Basis des Inhaltes war durch den gedruckten Museumsguide gegeben. Das Projekt haben wir in 3 Phasen unterteilt.
- Discover/Define
Die Konzeption des digitalen Guides haben wir direkt visuell im Figma umgesetzt. Wir haben 3 Navigation Ansätze besprochen und zusammen mit dem Kunden eine finale Version synthetisiert. Die Herausforderung dabei war, einen logischen Ablauf zu bestimmen.
- Umsetzung
Als Website-Framework haben wir das Produkt LandHive genutzt, mit welchem sehr effizient kundenspezifische Anforderungen umgesetzt werden können. Ab Tag 1 hatte der Kunde Zugriff auf den aktuellen Stand und seine Fragen konnten sofort geklärt werden.
- Content Abfüllen
NETNODE hat die ersten Kapitel direkt erfasst. Der Kunde konnte im Anschluss die restlichen Inhalte selbst einpflegen und optimieren.
Im Verlauf des Projektes entstand die Idee, einzelne Text-Inhalte zusätzliche im Audioformat anzubieten. Sämtliche Ausstellungsräume haben jetzt eine Audioeinleitung, was das Endprodukt nochmals praktischer und abwechslungsreicher macht. Diesen zusätzlichen Kundenwunsch konnten wir trotz kurzer Zeit schnell und effizient einbauen.
One-Pager.
Der Digital-Guide ist als ein “One-Pager” konzipiert. Das heisst: Nutzer laden den Guide einmal in ihrem Browser und können dann innerhalb des One-Pagers sehr schnell zwischen Räumen und Inhalten hin und her wechseln. Es gibt keine zusätzlichen Ladevorgänge, was die Nutzung sehr angenehm macht.
guide.kunstmuseum.ch besuchen