Case Studies.

luzernertheater.ch

Luzerner Theater – Zeit der Zukunft

Das Luzerner Theater ist der grösste Kulturveranstalter der Zentralschweiz. Vorhang auf für das attraktive und übersichtliche Theaterportal zur aktuellen Spielzeit.
Einstiegbild_luzernerTheater auf iMac

Mit dem Beginn der neuen Intendanz durch Benedikt von Peter auf die Spielzeit 16/17 erhielt die Webseite des Luzerner Theaters eine komplett neue Bühne. In Zusammenarbeit mit dem Marketing Team des Luzerner Theaters und dem Studio Feixen ist ein attraktives und zielgruppengerechtes Theaterportal entstanden.

Ausgangslage

Die auf Drupal 8 basierende Lösung beinhaltet ein umfassendes Content Management für die diversen Produktionen, Spieldaten und Mitwirkenden sowie Infoseiten und Landing Pages. Die einzelnen Aufführungsdaten werden über eine Schnittstelle von der Theatersoftware theaSoft geladen und fortlaufend aktualisiert. Dadurch ist sichergestellt, dass die Daten stets auf dem aktuellsten Stand sind und keine manuellen Dateneingaben im CMS der LT Webseite nötig sind.

Mit dem «Journal» betreibt das Luzerner Theater eine eigene Content Plattform, welche als Inhaltsmagnet für interessierte Theaterbesucherinnen und Theaterbesucher konzipiert ist.

Stetige Weiterentwicklung

Für jede Spielzeit wird eine eigenständige Webseite erstellt und dient nach Ablauf sozusagen auch als Jahrbuch der jeweiligen Produktionen. Dies ermöglicht es stets die aktuellsten Trends und Schwerpunkte sowie die Erkenntnisse des Nutzerverhaltens einfliessen zu lassen und die Webseite stetig reifen zu lassen.

Hierfür analysieren wir regelmässig die Analytics Daten, untersuchen die Anzahl verkaufter Tickets und Abonnemente, überwachen die Content und Online Marketing Massnahmen und führen User Tests durch. All diese Insights liefern wertvolle Erkenntnisse und bilden die Basis für eine stetige Weiterentwicklung, mit dem Ziel dem Besucher der Webseite einer herausragende User Experience bieten zu können.

Die aktuelle Spielzeit 19/20

Für die aktuelle Spielzeit haben wir vorgängig ein User Testing durchgeführt und zusammen mit dem Marketing Team des LT und dem Studio Feixen genauer beleuchtet. In Workshop konnten die verschiedenen Lösungsansätze und -ideen diskutiert und erarbeitet werden. Mittels Handskizzen und Prototypen wurden die Ideen schnell visualisiert und erprobt und iterativ weiterentwickelt und verfeinert.

Ein besonderes Augenmerk wurde dem Bereich für die Informationen zu Abos & Cards Bereich geschenkt. Insbesondere in den User Testings hat sich herauskristallisiert, dass sich die Nutzer durch die Vielzahl an Informationen und Möglichkeiten erschlagen fühlten. Durch die Integration eines Filters erhält der Nutzer so nur noch diejenigen Optionen angezeigt, die seinen Vorlieben entsprechen.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66