Drupal Dev Days 2023 in Wien: NETNODE war dabei
Die Drupal Developer Days 2023 in Wien, Österreich, war ein tolles Event das die globale Drupal-Community zusammenbrachte. Die Veranstaltung, die von der Drupal Austria Community organisiert wurde, bot eine Plattform für Entwickler, SiteBuilder und auch Projektmanager, um sich über die neuesten Updates und Entwicklungen zu informieren.
Michi Mauch
Digital Consultant
20 Jahre NETNODE in Wien
Mit den Drupal Dev Days startete auch das 20 Jahre Jubiläum von NETNODE. Das komplette NETNODE Team reiste zusammen nach Wien um ein paar inspirierende und lustige Stunden zu verbringen. Der Fokus lag natürlich auf den Dev Days aber auch der Prater und die ganze Stadt wurde unter die Lupe genommen. Mit David, der Wien wie seine Hosentasche kennt, hatten wir einen perfekten Tourguide.
wien netnode
Der Veranstaltungsort
Die Veranstaltung fand an der Universität Wien statt, die sich im Zentrum von Wien befindet. Die Sessions fanden in verschieden grossen Hörsälen statt. Der Contribution-Bereich befand sich im Sky Lounge im 12. Stock, der eine Dachterrasse mit Panoramablick auf die ganze Stadt bot.
Sessions und Workshops
Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Sessions in verschiedenen Kategorien. Es gab über 60 Sessions, die eine breite Palette von Themen abdeckten, darunter Backend- und Frontend-Entwicklung, decoupled Projekte, DevOps, Projektmanagement und Community.
Keynotes Sprecher:innen
In der Szene bekannte Personen, darunter Carina Zehetmaier, Präsidentin von Women in AI Austria, Preston So, Autor von Immersive Content and Usability from A Book Apart, und Alexander Varwijk, Lead Engineer bei Open Social, waren für die spannenden Keynotes an allen Tagen verantwortlich. Dies war jeweils ein guter Start in den Tag.
Organisationsteam
Das Organisationsteam bestand aus Mitgliedern der Drupal Austria, der lokalen Drupal Association in Österreich, mit grosser Unterstützung von der internationalen Drupal-Community. Das Team hat bereits mehrere Veranstaltungen und Konferenzen in Wien organisiert, darunter DrupalCamp Vienna 2009, 2013 und 2015, und hat bei der Organisation von DrupalCon Vienna 2017 geholfen.
netnode in wien in der venue
Sessions by NETNODE
Wir waren aber nicht nur zu hörende sondern haben in total 5 Sessions unser Know-How an die Community zurück gegeben.
1. Automatische Updates
Nida Shah, ein erfahrener Entwickler und Solutions Architect bei NETNODE, hat eine aufschlussreiche Sitzung über Automatische Updates in Drupal gehalten. Er hat die Bedeutung dieser Funktion hervorgehoben und wertvolle Anleitungen zur Einrichtung und Anpassung gegeben. Er betonte auch die Notwendigkeit, die Bereitschaft der Website für automatische Updates sicherzustellen und die möglichen Einschränkungen zu berücksichtigen.
2. Andere Art von Workshop - Lego Serious Play
Michi Mauch, CEO und Digital Consultant bei NETNODE, hat eine innovative Sitzung über die Andere Art von Workshop - Lego Serious Play geleitet. Er präsentierte die Lego Serious Play-Methode als ein innovatives Werkzeug zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams und Organisationen und zeigte, wie komplexe Themen auf spielerische und doch ernsthafte Weise bearbeitet werden können.
Everytime very cool to receive such feedbacks after a session. Thanks to all people who joined my session at #DrupalDevDays https://t.co/jxtKGZp9p8 #ddd23 pic.twitter.com/9sdEqFc7PQ
— michimauch (@michimauch) July 19, 2023
3. Commerce Decoupled - NextJS und das commerce_api Modul
David Pehrestorfer, Software Engineer bei NETNODE, hat eine aufschlussreiche Präsentation über Commerce Decoupled - NextJS und das commerce_api Modul gehalten. Er untersuchte die Verwendung von Nextjs und dem Drupal commerce_api Modul zur Erstellung eines entkoppelten Webshops und bot Best Practices und Tipps für die Erstellung eines erfolgreichen decoupled Webshops.
4. Navigieren in der Zukunft der Arbeit
Lukas Fischer, Space Holder bei NETNODE, hat eine faszinierende Session über das Navigieren in der Zukunft der Arbeit gehalten. Er teilte die Erfahrungen von NETNODE bei der Schaffung einer Arbeitsumgebung ohne CEO oder Jobtitel und bot Einblicke in die praktischen Schritte und Werkzeuge, die zur Implementierung und Skalierung dieser Modelle in Ihrer eigenen Organisation verwendet werden können.
5. Accessability für das Theater Basel
Tobias Tschopp, Digital Consultant bei NETNODE, hat eine aufschlussreiche Session über die Accessability für das Theater Basel gehalten. Er zeigte den Schritt-für-Schritt-Ansatz zum erfolgreichen Zertifizierungsprozess und teilte wertvolle Einblicke und nützliche Tools, die auf andere Projekte angewendet werden können.
23.07.23