Matomo - Das bessere Google Analytics?

In etwas mehr als 6 Monaten wird das Google Analytics, so wie es die meisten bis heute kennen, nicht mehr geben. Man muss auf Google Analytics 4 umsteigen oder eben auf Matomo.

michi_mauch
  • Michi Mauch

  • Digital Consultant

tl;dr

  • Matomo ist ein einfach zu bedienendes Webanalyse Tool
  • Hohe Datenschutzkonformität durch Installation auf einem eigenen Server in der Schweiz
  • OpenSource Tool
  • Customer Journey kann sichtbar gemacht werden, mit exakter Besucheranalyse
  • Keine Speicherlimiten vorhanden
  • Spannende zusätzliche Funktionen verfügbar (zB Formtracking)

Was ist Matomo eigentlich überhaupt?

Matomo ist ein einfach zu bedienendes Web-Analytics Tool ähnlich wie Google Analytics.
Bei Web-Analytics denken viele Marketingverantwortliche Personen und Seitenbetreiber:innen automatisch und direkt an Google Analytics. Doch Google Analytics ist nicht mehr so beliebt wie auch schon. Und jetzt, im Juli 2023, kommt dann noch der grosse Wechesel von Universal Tracking auf Google Analytics 4. Höchste Eisenbahn, dass wir uns mit einem weiteren Web-Analyse-Tool auseinandersetzen: Matomo.

Bis 2018 war Matomo noch unter dem Namen Piwik bekannt. In Deutschland hat Matomo aktuell einen Marktanteil von 16.6%. In der Schweiz sollen es laut verschiedenen Quellen ca. 10% sein. Bundesseiten wie das BASPO  oder die Universität Zürich setzen unter anderem auf Matomo.

Warum sollte man Matomo verwenden?

Es gibt verschiedene Vorteile, von Matomo, zu erwähnen. Die beiden gewichtigsten sind aber definitiv, dass Matomo auf einem eigenen Server (Standort in der Schweiz) selber gehostet werden kann und das Matomo eine OpenSource Webanwendung ist.

Durch die Self-Hosting Möglichkeit eignet sich Matomo somit für Firmen, welche grossen Wert auf eine hohe Datenschutzkonformität legen. Niemand ausser einem selbst hat Zugriff auf die Daten.

Weiter ist man mit Matomo rechtlich auf der sicheren Seite, indem die Webanalyse auch den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht. Ist man gesetzlich zum Datenschutz verpflichtet, kann dieser Aspekt sehr entscheidend sein. Zusätzliche entspricht Matomo seit einiger Zeit den “DoNotTrack” Einstellungen der Website Besucher, IP-Adressen können automatisch anonymisiert werden.

Die Customer-Journey wird sichtbar

Das Open-Source-Tool Matomo ermöglicht unter anderem auch die genaue Analysen der Gesamtperformance und des Nutzerverhaltens. Jeder Besucher wird 1:1 aufgezeichnet, so dass die Bewegungsdaten eines jeden Besuchers bis auf die Personenebene betrachtet werden können. Somit wird die Customer-Journey sichtbar. Auch ein individuelles Customer-Tracking ist umsetzbar, mit dem jede Interaktion eines Besuchers nachvollzogen werden kann.

Keine Speicherlimits vorhanden

Ebenfalls als Vorteil kann auch sein, dass man mit Matomo keinerlei Speicherlimits kennt. Bei Google Analytics werden die Daten nach zwei Jahren gelöscht. Auch die Besucher-Limitation von 10 Millionen Aktionen pro Monat bei Google Analytics, vermag erst mal nach sehr viel zu tönen aber schlussendlich kann dieser Wert bei grösseren Seiten schnell erreicht werden.

Allerdings muss man aber auch sagen, dass die Limiten nur bei einer selber gehosteten Matomo-Instanz umgangen werden können.

Matomo Tag Manager und Matomo Marketplace

So wie wir alle den Google Tag Manager kennen, gibt es seitens Matomo auch den Matomo Tag Manager kurz MTM. Mit dem MTM hat man ebenfalls die ähnlichen Möglichkeiten wie mit dem GTM. So lassen sich zum Beispiel externe Scripts einfach via MTM auf die Webseite bringen. Hier gilt es aber zu sagen, dass der MTM nicht soviele externe Tools kennt, wie das der GTM macht. Es lassen sich zwar alle Scripts einbauen aber nicht immer so einfach, per Knopfdruck, wie beim GTM

Schlussendlich soll aber auch noch der Matomo Marketplace erwähnt werden. Im Marketplace finden sich über 70 zusätzliche Plugins, welche zur eigentlichen Matomo Instanz dazu konfiguriert werden können. Vom automatischen Form-Tracker, über eine Heatmapfunktion bis hin zur Bildschirmaufzeichnung (à la Hotjar) finden sich viele weitere spannende Tools.


 


29.11.22

Newsletter abonnieren.