Online Marketing Massnahmen - umfassende Übersicht
Eine Übersicht aller Online Marketing Massnahmen.
Lukas Fischer
Founder & Product Visionary
NETNODE bietet Online Marketing Services an. Dabei beraten und unterstützen wir Sie in jeglichen Bereichen des Online Marketings und helfen Ihnen gezielt Online Marketing Massnahmen zu planen, diese umzusetzen und die Performance zu messen. Ein Online Marketing Konzept fasst alle geplanten Massnahmen zusammen und hält die dazugehörigen Ziele fest. In unserem Blogpost "Online Marketing Konzept Vorlage" finden Sie ein entsprechendes Template.
Wir teilen Online Marketing Massnahmen in 3 verschiedene Typen ein:
- Owned Media
- Paid Media
- Earned Media
Lesen Sie in den folgenden Abschnitten die Details und Eigenschaften dieser Online Marketing Massnahmen.
Paid Earned und Owned Media
"Owned Media" Online Marketing Massnahmen
"Unter Owned Media versteht man alle Medien aus dem Bereich des Corporate Publishing, die ein Unternehmen selbst betreut und kontrolliert. Dieser Medientyp umfasst insbesondere alle unternehmenseigenen Websites und mobilen Angebote, Kundenzeitschriften, Business TV, Corporate Blogs sowie Facebook-, Twitter- oder YouTube-Profile."
Quelle: Wikipedia
Beispiele
- Eigene Webseite
- Mobile Marketing
- Content Marketing (Blogs, E-Books, Videos, Podcasts, etc.)
- Social Media Marketing
- Games/Online Gewinnspiele/Wettbewerbe
- E-Mail Marketing
- Suchmaschinenmarketing (inkl. SEO)
"Paid Media" Online Marketing Massnahmen
"Unter Paid-Media versteht man gekaufte Medialeistung, also Werbung in TV, Print, Online, Radio auf einem Plakat, einem Auto oder einem Fussballtrikot. Die Reichweite und Dauer richten sich nach dem Budget und können genau quantifiziert werden. Ebenso sind die Inhalte der Kommunikation komplett vom Werbetreibenden kontrollierbar."
Quelle: www.gruenderszene.de
Beispiele
- Google AdWords
- Facebook-Ads
- Twitter-Ads
- Display Ads
- Affiliate Marketing
"Earned Media" Online Marketing Massnahmen
Als Earned Media bezeichnet man alle Inhalte, die vor allem über unabhängige redaktionelle Medienkanäle und von Konsumenten ohne direkten Auftrag des Unternehmens erstellt und verbreitet werden. Dazu zählen unter anderem Inhalte, die sich Social Media „organisch“ bzw. „viral“ verbreiten sowie Empfehlungen von Produkten in sozialen Netzwerken oder Bewertungsportalen.
Quelle: Wikipedia
Beispiele
- Personal recommondation (Word of Mouth)
- Buzz/Viral Content
- Social Sharing
- Candystorm
- PR
Möchten Sie wissen wie fit Sie im Online Marketing und den einzelnen Massnahmen sind? Dann laden Sie kostenlos unsere Präsentation "Was erwartet mich im Online Marketing?" herunter.
"Was erwartet mich im Online Marketing?"
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17.07.19