6 AI-Anwendungsfälle für Ihr Business - Teil 2

Teil 2 unserer AI-Blogserie ist da! Erfahren Sie in diesem Beitrag drei weitere AI-Anwendungen, die Ihrem Unternehmen helfen, Prozesse zu optimieren und Kunden besser zu bedienen. Falls Sie Teil 1 noch nicht gelesen haben, werfen Sie einen Blick auf die ersten drei AI-Anwendungen und holen Sie sich das volle Wissen!

michi_mauch
  • Michi Mauch

  • CEO & Digital Consultant

4. Inhaltsgenerierung (Content Creation)

Um das geht es

Automatisierte AI-Inhaltsgenerierung kann gerade für KMUs sehr spannend sein. Es ist eine äusserst effiziente und kostengünstige Lösung, um den wachsenden Anforderungen im Content Marketing, E-Commerce und anderen Bereichen zu bewältigen. Inhalte jeglicher Art kann mit AI generiert werden.

Wie funktioniert automatisierte Inhaltsgenerierung?

Automatisierte Inhaltsgenerierung nutzt künstliche Intelligenz (KI/AI), um Texte zu erstellen, die auf bestimmte Vorgaben und Daten basieren. AI-Systeme wie GPT-4 oder ähnliche Modelle können Texte auf Grundlagen von Keywords, Themen oder Produktedaten generieren. So zum Beispiel:

  • Produktebeschreibungen
  • Blogartikel und SEO-Texte
  • Social Media Posts
  • Newsletter Inhalte inkl. spannenden Betreffzeilen

Skalierbarkeit & Kosteneffizienz

Unternehmen können in kurzer Zeit eine grosse Menge Inhalt produzieren, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn regelmässig umfangreiche neue Inhalte benötigt werden. Auch werden die Inhalte sehr schnell und kostengünstig erstellt von der AI. Somit kann man die Inhaltsproduktionskosten allenfalls drastisch senken.

Konsistenz & Qualität

AI kann helfen, eine konsistente Markenstimme und Qualität in allen Inhalten beizubehalten. Das ist dort nützlich, wenn viele Texte benötigt werden, die normalerweise von vielen verschiedenen Personen erstellt werden.

Aber Achtung

Nicht alles ist pures Gold was glänzt und trotz der vielen Vorteile gibt es auch Grenzen.

AI kann sehr gut bestehende Informationen verarbeiten und in Textformbringen aber sie ist in der Regel nicht sehr kreativ und einfallsreich wie ein Texter oder eine Texterin. Gerade dann nicht, wenn es darum geht völlig neue Ideen zu entwickeln.

Ebenfalls ist immer wichtig: Eine AI kann fehler machen. Auch wenn Sie viele und aufwändige Inhalte erstellen, müssen diese überprüft werden, um sicherzustellen, dass diese korrekt und markenkonform sind.

5. Kundensupport unterstützen und verbessern

Um das geht es

Der Einsatz von AI im Kundensupport bietet viele Vorteile, von der Automatisierung einfacher Anfragen über die Personalisierung bis hin zur proaktiven Problemlösung. So können Unternehmen nicht nur ihre Supportkosten senken, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern und schneller auf Kundenanliegen reagieren.

Effizienz & Automatisierung

AI-gestützte Lösungen wie Chatbots oder auch Voicebots ermöglichen es ihrem Unternehmen, den Kundensupport teilweise zu automatisieren und rund um die Uhr zugänglich zu machen. Diese Tools übernehmen Routineaufgaben, beantworten die immer wieder gestellten Fragen und können Auskunft über Bestellstatus und Rücksendungen geben. Damit können allenfalls teure Call-Center gespart werden, die jeweils den Kundensupport ausserhalb von Bürozeiten abfangen.

Datenanalyse & Personalisierung

Durch den Einsatz von AI im Support können Unternehmen Support-Tickets automatisch kategorisieren und priorisieren. AI-Dashboards liefern in Echtzeit Analysen um die Leistung im Kundensupport zu überwachen und datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Ebenfalls können personalisierte Antworten basierend auf der Sentiment-Analyse die Kommunikation mit dem Kunden verbessern und sorgen dafür, dass er sich noch besser verstanden fühlt.

Internationalisierung & Mehrsprachigkeit

AI-gestütze Übersetzungstools ermöglichen es Unternehmen, internationale Kunden in ihrer bevorzugten Spache anzusprechen und zu bedienen, ohne das sie jeweils mehrsprachige Mitarbeiter einstellen müssen. Dies ist natürlich besonders wichtig für Unternehmen, welche auf mehrsprachigen Kundenservice angewiesen sind aber nur begrenzte Ressourcen haben.

6. Intent Prediction - Vorhersage von Kaufabsichten

Um das geht es

AI-gestütze intent prediction bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Leadgenerierung und Leadverfolgung radikal zu verbessern, indsem Kaufabsichten frühzeitig erkannt und die Vertriebsressourcen auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren. Die ermöglicht eine gezielte Ansprache und eine höhere Abschlussquote.

Automatisiertes Lead-Scoring und Priorisierung

AI-Tools zur Leadgenerierung nutzen Verhaltensanalysen, um mögliche Kundeninteraktionen in Echzeit zu bewerten. Durch das Sammeln und Analysieren von Daten wie Webseite-Besuche, Klicks und Social Media Interaktionen können Leads automatisch nach ihrer Kaufwahrscheinlichkeit eingestuft werden. So können sich die Vertriebsteams auf die wertvollsten Leads konzentrieren.

Vorhersage des optimalen Kontaktzeitpunktes

Durch maschnielles Lernen erkennt AI, wann der ideale Moment ist, um einen Lead in Kontakt zu treten. Basierend auf dem Verhalten vergangener Leads und potentieller Kunden kann AI vorhersagen, wann diese am empfänglichsten für ein Angebot sind. Dies maximiert dann natürlich auch die Erfolgschancen und steigert die Effizienz.

Personalisierte Leads

AI-gestützte Leadmanagement-Systeme erstellen auf Basis der identifizierten Kaufabsicht personalisierte Angebote und Nachrichten, die gezielt auf die Interessen der potenziellen Kunden eingehen. Zudem hilft AI, versteckte Leads zu identifizieren – potenzielle Käufer, die durch ihr Verhalten noch nicht als Leads erkannt wurden. Dadurch wird das volle Potenzial der Lead-Pipeline ausgeschöpft und die Conversion-Rate erhöht.

Published
22.10.24

Newsletter abonnieren.