Vorteile von Drupal
Als Drupal Experten welche seit 2007 auf Drupalprojekte umsetzt, kennen wir auch die Vor- und Nachteile von Drupal sehr genau. Wir helfen Ihnen bei der Evaluation und unterstützen Sie bei der CMS Wahl.
Lukas Fischer
Founder & Product Visionary
Drupal ist neben WordPress das am weitesten verbreitete Content Management System der Welt. Nicht zuletzt setzten grosse Firmen und Organisationen auf die Leistungsfähigkeit von Drupal.
Vorteile von Drupal
Vorteil: Drupal ist ein Content Hub
Eine der riesigen Vorteile von Drupal ist, dass sich in Drupal schnell und einfach beliebige Datenstrukturen erstellen lassen. Egal ob Produkte, Produktegruppen, Artikel, News, Events, Konferenzen, Blogpost – über die Inhaltstypen von Drupal können individuelle Datenstrukturen erstellt werden. Drupal ist nicht nur eine Datenbank, sondern ermöglicht auch mit diesen Daten flexible zu Arbeiten. Das Stichwort ist Content Hub.
Vorteil: Drupal ist erweiterbar
Tausende Zusatzmodule stehen auf www.drupal.org bereit. Diese können mit wenig bis keinem Programmieraufwand genutzt werden. Die Schnittstellen von Drupal (API) ermöglichen mit kundenspezifischen Modulen, Ihre spezifischen Anforderungen umzusetzen.
Vorteil: Extreme Skalierbarkeit
Sehr grosse und stark besuchte Webseiten auf der Welt nutzen Drupal.
Beispielsweise:
- www.teslamotors.com
- www.menshealth.com
- www.examiner.com
Und: 72 der Top 100 Universitäten auch!
Vorteil: Inhalte erstellen und bearbeiten ist einfach.
Das Feedback von Kunden nach der Drupal Schulung ist typischerweise:
Ich hätte gedacht, dass es komplizierter ist.
Es ist aber so: Drupal ist extrem einfach in der Bedienung. Im Gegensatz zu anderen Content-Management-Systemen welche ein grosses HTML-Feld nutzen, werden in Drupal Inhalte strukturiert abgelegt. Kurz: Für jeden Content-Baustein gibt es ein entsprechendes Formulareingabefeld.
Zudem erlauben sogenannten "Quick Edit" Links die direkte Bearbeitung von Inhalten, quasi da wo der Text auch angezeigt wird.
Vorteil: Drupal ist Mobile First
Drupal ist für alle Endgeräte, ob Smartphone oder Tablet, kompatibel. Egal ob Sie ein iPhone, iPad, sonstiges Tablet, ein Windowsphone, Samsung etc. besitzen, Ihre Webseite wird im Responsive Design angezeigt.
Die Administration ist responsive und enthält Icons zur schnelleren Erkennung der Funktion. Ein weiterer Vorteil ist, dass Tabellen responsive optimiert sind. Dadurch ist die Erstellung von responsive Webseiten quasi integriert. Zudem lassen sich Inhalte effizient auf Smartphones und Tablets bearbeiten.
Vorteil: Suchmaschinenoptimierung/SEO
Die Webseiten in Drupal erstellt wurden, sind nicht nur relativ einfach zu bedienen, aber sind extrem SEO freundlich, daher geben Ihre Website die zusätzliche Dynamik.
Vorteil: Sicherheit – Drupal ist nachgewiesen sicher
Ein dediziertes Sicherheitsteam sucht und löst aktiv allfällige Sicherheitslücken zu jeder Zeit.
Vorteil: Site Building ist einfacher
Ein weiterer Vorteil von Drupal 8 ist, dass das Views Modul im Core mitgeliefert wird. Mit Views ist es möglich, Listen aller Art zu erstellen. Ein weiterer Vorteil ist das Blocksystem, welches von Grund auf neu gebaut wurde und sehr flexibel genutzt werden kann.
Vorteil: Beliebt in der Community
Tausende von Entwicklern weltweit entwickeln Drupal. Regelmässig treffen sich Tausende “Drupalists” an internationalen Konferenzen um das System weiter zu bringen.
Vorteil: Erfahrung
Drupal gibt es seit über 20 Jahren und hat sich in dieser Zeit fortlaufend weiterentwickelt. Das System ist millionenfach im Einsatz und wird mitunter von grossen Brands wie Tesla Motors, Greenpeace, NBA, Twitter, eBay, Standford University, McDonalds eingesetzt.
Durch die grosse Verbreitung gelangen ermöglicht eine schnelle Adaption von neuen Trends und Anforderungen. So profitiert automatisch die ganze Drupal Community.
Vorteil: Open Source = keine Lizenzkosten
Drupal ist eine Open Source Entwicklung, somit fallen für Sie keine Lizenzkosten an. Investieren Sie ihr Budget in ihre spezifischen Erweiterungen. Sie zahlen nur das, was Sie verlangen.
Vorteil: Mehrsprachigkeit
Drupal ist ab der Installation Mehrsprachig. Bereits bei der Installation kann die Grundsprache gewählt werden. Das komplette Administrationsinterface ist mehrsprachig. Weiter wurde das "Multilingual System" überarbeitet. In Drupal 8 ist alles "translateable".
Vorteil: Configuration System
Das Configuration System (CMI) ist vor allem für Entwickler interessant. Damit wird insbesondere der Entwicklungsworkflow vereinfacht, da neue Konfigurationseinstellungen in den Code und damit in die Versionskontrolle exportiert werden können.
Vorteil: HTML 5 und Twig
Drupal 8 nutzt alle neuen Möglichkeiten von HTML 5. Damit ist es z.B. möglich, bei der Smartphone Eingabe das Tastaturlayout vorzuwählen. Twig ist ein modernes Template Engine, welches für die Darstellung der Daten verantwortlich ist. Der Vorteil von Twig ist, dass für Frontend Entwickler und Designer die Arbeit im Template viel einfacher ist.
Vorteil: Webservices
Ein riesen Vorteil von Drupal 8 ist die Möglichkeit Inhalte über eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Das tolle daran ist, dass man dafür keine zusätzlichen Entwicklungen vornehmen muss, die Schnittstellen stehen sofort zur Verfügung. Dadurch kann man z.B. Newsinhalte für eine mobile App zur Verfügung stellen.
Vorteil 8: OOP Code
Ein nächster Vorteil von Drupal 8 ist die Loslösung von älteren PHP Versionen, sprich php 4.x. Drupal 8 nutzt neue Sprachkonzepte von PHP 5.4+ wie z.B. Dependency Incection oder Traits. Zudem basiert Drupal 8 neu auf Symfony2 Components und weiteren Libraries wie PHPUnit, doctrine, backbone.js/underscore.js sowie Composer.
21.07.19