DXP - Digital Experience Platform kurz erklärt.
Eine Digital Experience Platform (DXP) ist das Herz Ihrer digitalen Präsenz. Im Gegensatz zu einem Content Management System, bietet die DXP alles was für die Abbildung von digitalen Experiences nötig ist.
Lukas Fischer
Founder & Product Visionary
Ein System. Eine Plattform. Viele Möglichkeiten.
Die Welt verändert sich. Ihre Kunden verändern sich. Es gibt neue Anforderungen und Bedürfnisse. Somit müssen auch Ihre Produkte und Dienstleistungen sich wandeln. Auf allen Kanälen ist eine herausragende Digital Experience gefragt.
Kunden erwarten heute einfach zugängliche Informationen und Leistungen zu jeder Zeit und auf jedem Device. Um Ihren Kunden digital ein gutes Erlebnis zu bieten und passende Lösungen anzubieten müssen Sie viele Informationen sammeln, koordinieren und aussteuern. Und genau dabei Hilft Ihnen eine Digital Experience Platform.
Wie unterscheidet sich eine DXP von einem CMS?
Content-Management-Systeme (CMS) sind zwar immer ausgereifter geworden, aber ein CMS ist keine Plattform für digitale Erlebnisse. Eine Digital Experience Platform geht weiter als ein CMS.
- CMS setzt den Fokus auf den Lebenszyklus der Inhaltserstellung
- DXP setzt den Fokus auf das gesamte Nutzererlebnis
Würde man ein Venn Diagramm erstellen, würde das so aussehen.
Insofern geht es nicht darum CMS oder DXP, sondern vielmehr darum das CMS in einem grösseren Kontext anzuschauen und zu verstehen. Die Definition von Gartner hilft, die DXP weiter zu verstehen.
Definition Digital Experience Platform (DXP)
A digital experience platform (DXP) is an integrated set of core technologies that support the composition, management, delivery and optimization of contextualized digital experiences.
Quelle: Gartner Definition Digital Experience Platform
Eine DXP ist ein Baukasten!
In der folgenden Abbildung sehen Sie die Komponenten einer DXP. Wie oben in der Definition erwähnt, verbindet eine DXP Inhalte, Analyse, Kunden und Kundeninteressen in einem System. Eine DXP ermöglicht, agil und fortlaufend bestehende und neue Experiences aufzubauen, zu betreiben und zu optimieren.
Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Firma, jeder Brand ihre ganz eigene Digital Experience Plattform Konfiguration braucht. Es gibt keinen "Standard". Allerdings gibt es standardisierte Komponenten und Tools welche individuell an den jeweiligen Use Case angewendet werden können. Vergleichbar mit einem Baukasten.
Und genau da liegt der springende Punkt. Eine Digital Experience Plattform ist weniger eine fix-fertige Lösung als eine Framework um schnell und integriert digitale Erlebnisse aufzubauen.
Vom CMS zur DXP.
Ziemlich sicher haben Sie schon ein CMS im Einsatz. Sie Fragen sich vielleicht, ob und wie es möglich ist das bestehende CMS in eine DXP weiterzuentwickeln. Die Antwort ist ganz klar ja. Denn eine DXP entsteht und entwickelt sich evolutionär und Schritt für Schritt.
Im Rahmen unserer Digital Strategy Beratung analysieren wir ihre Ausgangslage, erkennen neue Potentiale und erstellen zusammen eine Roadmap zur Digital Experience Platform.
NETNODE DXP
Bei NETNODE setzen wir für die NETNODE DXP Lösung auf das Open Source System Drupal.
Digital erfolgreicher werden mit einer Digital Experience Platform
Und nochmals. Die Welt verändert sich. Ihre Kunden und das Informations- und Kaufverhalten verändert sich. Ihr digitaler Auftritt verändert sich. Eine DXP bietet Ihnen die Grundlage, digitale Erlebnisse aufzubauen. Im Zentrum steht die Experience für den Endkunden.
Im Frontend begeistern Sie Ihre Besucher mit nutzerorientierten Inhalten und einer hervorragenden User Experience. Im Backend können Sie Ihre Assets einfach und effizient verwalten und mittels verschiedener Analysen Ihre Performance und Website fortlaufend optimieren. Um digital ein tolles Kauferlebnis, Nutzererlebnis oder ganz einfach die richtigen Informationen zu bieten und somit Ihr Business zu digitalieren.
Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg der digitalen Transformation.
Kontaktieren Sie uns.
09.07.20