6 spannende Zahlen und Fakten rund ums Internet

Wir bewegen uns jeden Tag in diesem Internet. Aber was eigentlich so alles passiert, das wissen nur die wenigstens bzw. kann man sich gar nicht so richtig vorstellen. Wir haben mal ein paar Zahlen und Fakten rund ums Internet zusammen getragen.

michi_mauch
  • Michi Mauch

  • CEO & Digital Consultant

1. Internetnutzung in der Schweiz und angrenzendes Europa

Die Internetnutzung in der Schweiz von Personen, welche mehrmals pro Woche online sind, stieg von 26.4% im Jahre 2000 auf über 82.7% im Jahre 2015.

2. Was geschieht im Internet innerhalb einer Sekunde oder Minute?

Und wenn wir nun schauen, was all die Menschen in diesem Internet so treiben, notabene in einer Minute, kommt da ein ganzer Haufen an Daten zusammen.

3. Wie alt ist denn das Internet?

Wer es genau wissen will, klickt hier auf diesen Link: http://howoldistheinter.net/

Und wenn wir schon dabei sind, ist dieses hier die erste Webseite überhaupt: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

6 Fakten zum Internet

4. Wie viele Webseiten existieren?

Stand Ende 2015 wurden total 966 Billionen Webseiten gezählt. Wir von netnode durften ebenfalls ein paar davon für unsere Kunden umsetzen. Davon wurden bis Ende des ersten Quartals im Jahre 2014 immerhin über eine Million mit dem Content Managment System Drupal umgesetzt.

5. Wer dominiert mit Internetzugriffen: Mobile oder Desktop?

Der weltweite Anteil an Handy-Nutzer stieg zwischen 1995 und 2014 um sagenhafte 73%. In diesem Jahr wird damit gerechnet, dass es erstmals mehr mobil Zugriffe ins Internet als von einem Desktop-PC aus geben wird. 52.7% der Internetzugriffe werden von einem Mobilen-Endgerät getätigt werden. Und 4 von 5 Käufern shoppen mit dem Handy von unterwegs in ihren Lieblingsshop. Ist eigentlich Ihre Webseite schon für mobile Endgeräte optmiert?  

6. Internet der Dinge

1980 glaubten 58% der Menschen in Deutschland, dass in den nächsten 15 Jahren Autos hauptsächlich elektrisch angetrieben werden. Ganz soweit ist dann die Autobranche doch noch nicht. Immerhin sollen insgesamt 210 Millionen Fahrzeuge im kommenden Jahr mit dem Internet verbunden sein. Das wäre fast ein fünftel aller Autos weltweit. Selbstverständlich besteht das Internet der Dinge nicht nur aus Autos. Können Sie sich doch heute auf eine Waage stellen, die mit dem Internet verbunden sind, das Licht zu Hause im Wohnzimmer automatisch bei Sonnenuntergang einschalten lassen oder die Plfanze giessen, wenn die Erde im Topf trocken ist und natürlich vieles mehr.

Quellen:


02.08.16

Newsletter abonnieren.