Erfolgreich Digitalprojekte konzipieren und realisieren.

NETNODE Projektkompass.

Projektkompass erklärt.

Digitale Projekte sind heute komplex. Ein übergeordneter Prozess strukturiert den Projektablauf. Unser Projektkompass sorgt für ein kontrolliertes und planbares Vorgehen.

Der 5-Phasen-Prozess basiert auf bewährten Methoden wie Design Thinking, Lean Management und Agile/Scrum. In der folgenden Übersicht erfahren Sie, was in jeder Phase passiert.

DISCOVER.

Bevor ein Auto entwickelt wird, werden verschiedene Studien erstellt, Marktanalysen gemacht, Pläne gezeichnet und Ziele klar definiert. Bei einem Digitalprojekt muss genau gleich vorgegangen werden, ansonsten steht der Erfolg des Projekts in den Sternen. 

In der DISCOVER Phase werden die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Projekt gelegt. Visualisierungen helfen beim Verständnis für das weitere Vorgehen.

Bei einem ersten Treffen mit dem Kunden besprechen wir die Projektidee und konkretisieren sie, um das Projekt effektiv zu starten. Zudem erläutern wir, wie NETNODE das Vorhaben umsetzen würde.

In der DISCOVER Phase legen wir die Ziele, die Sie mit dem Projekt erreichen wollen, schriftlich, fest. Dies geschieht nicht nur in Prosa-Form, sondern auch an Hand von konkrekten Key Performance Indicatoren (KPI). Weiter müssen wir lernen, den Kunden zu verstehen:

  • Wer ist er?
  • Was macht dieser?
  • Was haben dessen Kunden für Ziele & Bedürfnisse?

Haben wir diese Informationen alle zusammengetragen, beginnen wir daraus die entsprechenden Anforderungen abzuleiten und erstellen eine erste, grobe Funktionsliste.

In der DISCOVER Phase erarbeiten wir in Workshops u.a. Personas, analysieren die Customer Journey sowie bestehende Inhalte und Funktionen. Ausserdem klären und konkretisieren wir die Ziele und erstellen eine Anforderungsliste.

Sind bereits Informationen rund um die oben beschriebenen Themen vorhanden oder wurden bereits Personas definiert, werden diese Informationen natürlich weiterverwendet. In diesem konkreten Fall, lässt sich die Dauer der DISCOVER Phase verkürzen.

Ein Workshop dauert jeweils 3 bis 4 Stunden und wird von zwei NETNODE Spezialisten oder Spezialistinnen geleitet und moderiert. Je nach Vorarbeiten und bestehenden Ergebnissen, trifft man sich in der DISCOVER Phase für 1 bis 2 Workshop-Halbtage.

Von Workshop zu Workshop arbeiten wir jeweils sehr viel und rasch mit verschiedenen Visualisierungen, wie Wireframes oder auch von Hande erstellten Scribbles. Diese Visualisierungen helfen jeweils beim Erreichen der verschiedenen Ziele, da sie als konkrete Diskussionsgrundlage dienen. Theoretische Diskussionen und Missverständnisse können vermieden werden.

Sämtliche Ergebnisse und Resultate werden übersichtlich in einem Miroboard festgehalten und können während den nächsten Projektphasen von allen Projektteam-Mitgliedern eingesehen (und bearbeitet) werden.


 

Tools & Methoden: On the cover, Webseiten-Fitness-Check, Konkurrenzanalse, User research, Scribbles, Wireframes, ...

DEFINE

Nach dem wir in der ersten Phase unseres Projektkompasses die Zielgruppen, Personas und erste Wünsche an die neue Webseite entwickelt haben, begeben wir uns in der Define-Phase in die Details.

Nach dem Abschluss der DEFINE Phase ist allen Projektbeteiligten Personen klar, was entwickelt und wie das Endresultat funktionieren wird. 

In der DEFINE Phase geht es einfach gesagt darum, die Ideen aus der DISCOVER Phase und die Visualisierungen zu vertiefen sowie die Anforderungen wie auch die Details zu klären.

In einem ersten Schritt werfen wir nochmals einen Blick zurück auf die DISCOVER Phase. Stimmen die Personas noch? Muss an der Customer Journey noch etwas konkretisiert werden? Gibt es bereits jetzt allenfalls neue Anforderungen an das Projekt?

Anschliessend erarbeiten wir in Workshops die Anforderungsliste und gestalten Wireframes zur Veranschaulichung. Sämtliche Detailfragen und Anforderungen werden geklärt und in einem Wiki festgehalten.

Nachdem nun alle Funktionen und Möglichkeiten der Webseite geklärt sind, müssen die Details besprochen werden. Dies ist sehr wichtig, damit wir genau wissen, was wir entwickeln müssen und im Gegenzug wird für Sie als Kunde klar, was wir genau umsetzen werden. Zu diesem Zeitpunkt sprechen wir über die Systemarchitektur, vertiefen die Anforderungsliste, definieren Schnittstellen und unterhalten uns über allfällige Drittsysteme. Oftmals können so gewisse Knackpunkte frühzeitig erkannt werden und werden sowohl uns als auch unserem Kunden bewusst.

Wir diskutieren in solchen Workshops auch über bestehende Funktionen und Inhalte einer Webseite oder einer Webapplikation. So gibt es vielleicht liebgewonnene Funktionen, die aber von Ihren Kunden gar nicht gebraucht werden. Oder wir identifizieren Informationen auf der Webseite, welche gar niemand mehr liest.

Wie schon in der DISCOVER Phase arbeiten wir während dem DEFINE immer wieder mit Visualisierungen, sprich Wireframes der Webseite. Dies ist eine solide Grundlagen für sämtliche Diskussionen rund um Funktion & Aufbau einer Webseite. Ebenfalls steht zum Schluss der DEFINE Phase die Sitemap fest. Wir wissen dann genau, welche Navigationspunkte wie heissen und, ob es allenfalls auch Subnavigationen gibt. Zum besseren Verständnis wird die Sitemap vollständig in die Wireframes eingearbeitet und sichtbar gemacht.

Am Schluss der DEFINE Phase haben wir ein komplettes Detailkonzept auf die Beine gestellt. Dieses steht allen Projektbeteiligten Personen im NETNODE-Wiki zur Verfügung. Nicht nur Sie wissen somit was Sie dann schliesslich bekommen und wie viel es kostet, sondern dient dieses Wiki auch uns als Grundlage für die Entwicklung des Projektes.

Vielfach ist es so, dass der Hunger mit dem Essen kommt. Zum Abschluss der DEFINE Phase werden wir auch nochmals die Offerte überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Tools & Methoden: Miro, Jira, Confluence, Figma, ...

DESGIN.

In den beiden Phasen DISCOVER und DEFINE wurden die Zielgruppen analysiert, die Strategie entwickelt sowie die Ziele und Anforderungen definiert. Es steht alles bereit um in der DESIGN Phase das Konzept in Szene zu setzen.

In der DESIGN Phase entsteht die visuelle Erscheinung des digitalen Produkts. Dank dem Prototypen kann die Webseite bereits Online betrachtet werden und bildet zusammen mit dem Styleguide eine ausgezeichnete Basis für die technische Umsetzung in der DELIVER Phase.

In der DESIGN Phase wird auf der Grundlage des erarbeiteten Detailkonzepts die Gestaltungsrichtung entwickelt und das Design detailliert ausgearbeitet. Das Ergebnis ist ein visueller Prototyp als Basis für die technische Umsetzung.

In einem ersten Schritt entwickeln wir das Layout-Raster (Grid) für das Design. Das Raster gibt die grundsätzliche Struktur vor und kann aus den bereits erstellten Wireframes abgeleitet werden. Zusätzlich fliessen stets die unterschiedlichen Endgeräte in die Entscheidungen mit ein. In den meisten Fällen greifen wir auf ein flexibles Rastersystem («fluid grid») zurück. Dabei passt sich die Webseite auf kleineren Bildschirmen der Breite des Browsers an und die Spalten werden beispielsweise untereinander statt nebeneinander platziert.

Aufgrund des Rasters definieren wir die Position und Grössenverhältnisse der Hauptbereiche wie Header, Navigation, Contentbereich und Footer. Anschliessend beginnen wir mit der Gestaltung der einzelnen Bereichen, Modulen und Inhaltslementen. Dabei orientieren wir uns an den Wireframes, erproben diese visuell und nehmen Fein-Justierungen vor. Wir experimentieren im Rahmen des Corporate Designs mit der Typografie, Farben und dem Bildeinsatz bis ein stimmiges und überzeugendes Gesamtbild entsteht.

Sind die wichtigsten Seitentypen und Inhaltselemente gestaltet, erwecken wir die designte Webseite ein erstes Mal zum Leben. Das Design lässt sich direkt im Browser oder auch auf einem Smartphone betrachten. Unser Kunde kann sich das Endprodukt so bereits sehr gut vorstellen und die Abnahme des Designs fällt sehr viel leichter.

Ein solcher Prototyp eignet sich zudem hervorragend für ein Usability Testing um herauszufinden wie intuitiv sich beispielsweise das Navigationskonzept durch den Nutzer bedienen lässt.

Tools & Methoden: Figma, Tailwind, Prototyping, Miro, ...

DELIVER.

Die Konzeptphasen - DISCOVER und DEFINE - sind abgeschlossen und in der DESIGN Phase wurde das Konzept graphisch in Szene gesetzt. Jetzt gilt es, dies alles in der DELIVER Phase, umzusetzen. Aber Achtung, nur weil wir jetzt liefern müssen, können Sie sich noch lange nicht zurücklehnen....

In der DELIVER Phase wird das Projekt programmiert und sämtliche Inhalte werden erfasst. Sie haben jederzeit Zugriff auf einen Testserver und können die Fortschritte im Projekt laufend mitverfolgen.

Mittlerweile ist Ihr Projekt schon ziemlich fortgeschritten. Wir wissen genau, was wir wollen und welches Ziel erreicht werden soll. In der DELIVER Phase entsteht nun iterativ das fertige Projekt.

In den ersten Phasen wurde besprochen, was wir entwickeln wollen. Wir haben Funktionslisten erstellt, Sitemaps definiert, Designs entwickelt und vieles mehr. Die Erfahrung zeigt, dass während der Entwicklung die Anforderungen ändern können. Das kann aufgrund von Nutzer-Feedbacks oder schlicht durch neue Ideen entstehen. Und dies ist einer der Hauptgründe, warum wir uns in der DELIVER Phase regelmässig sehen. Durch die intensive Auseinandersetzung haben Sie allenfalls neue Inputs oder Ideen. Durch die regelmässigen Treffen können Sie diese zeitnah mitteilen und wir können diese rechtzeitig in die Planung miteinbeziehen, damit wir nichts verbauen. Dadurch ermöglichen wir, trotz grossen Projekten, eine grosse Agilität und Flexibilität!

Parallel zur Entwicklung entstehen in der DELIVER Phase auch sämtliche neuen Inhalte rund um das Projekt. Texte, Bilder, Video, Audio Inhalte können schon nach sehr kurzer Zeit im CMS erfasst werden. Wir setzen aber auch andere Tools ein, damit Sie sehr schnell mit der Inhaltserfassung bzw. Inhaltszusammenstellung beginnen können. Wann immer möglich, verzichten wir auf Word und Konsorten und setzen online Tools wie zum Beispiel Gather Content ein. Dadurch können wir ein hohes Mass an Zusammenarbeit garantieren. Natürlich achten wir bei all den Tools  darauf, dass diese sehr einfach und intuitiv einsetzbar sind. 

Während der ganzen DELIVER Phase und auch anschliessend im Betrieb, stellen wir Ihnen eine Testumgebung zur Verfügung. Darauf können Sie sich jederzeit über das Projekt informieren und den aktuellsten Stand der Entwicklung mitverfolgen. Dieser Testserver wird per Passwort vor neugierigen Augen geschützt, sodass sonst keine anderen externen Personen darauf zugreifen können. Ebenfalls wird er verwendet um den ganzen Inhalt zu erfassen. Dies hat für uns den grossen Vorteil, dass wir während der Entwicklung schon sehen, ob alle Teile des Designs wie geplant umgesetzt werden können. Und zu guter Letzt kann erst mit dem finalen Inhalt der Erfolg eines Projekts definitiv abgeschätzt werden.

Tools & Methoden: Entwicklungsumgebung, Stageserver, Liveserver, JourFixe, Schulungen, ...

DISTRIBUTE

Licht am Horizont – Das Projekt steuert langsam Richtung GoLive zu. Viel fehlt nicht mehr, bis das fertige Projekt veröffentlicht wird. Letzte «Bugs» werden behoben, Schulungen durchgeführt und ganz wichtig das Projekt auf Herz und Nieren getestet. Zusammen mit dem Kunden führen wir den Akzeptanztest durch.

In der DISTRIBUTE Phase wird das Projekt nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Die letzten Schulungen finden statt und die Inhaltsplanung erstellt. Dann, am zusammen bestimmten Tag, wird das Projekt veröffentlicht und der Welt zur Verfügung gestellt.

Das Ziel in der DISTRIBUTE Phase ist einfach: LIVE gehen.
In dieser Phase werden keine neuen Funktionen mehr programmiert und entwickelt. Es werden alle Vorbereitungen getroffen, dass die Seite zum gewünschten Zeitpunkt LIVE gehen kann. Letzte Unzugänglichkeiten werden noch behoben. Allenfalls finden weiteren CMS-Schulungen statt.

Ein ganz wichtiges Werkzeug in der DISTRIBUTE Phase ist die von uns konzipierte "GoLive" Checkliste. Damit wir eine grösstmögliche Qualität sichern können, haben wir eine "GoLive" Checkliste entwickelt. In dieser Checkliste stehen die wichtigsten Punkten, die vor einem GoLive zwingend erledigt werden. Hier einige Beispiele aus dieser Liste:

  • Sind die DNS-Einstellungen korrekt gesetzt
  • Ist in der Drupal-Konfiguration die korrekte Kunden E-Mail-Adresse hinterlegt
  • Sind die richtigen URL-Redirects eingetragen?
  • Werden alle Titel einheitlich und korrekt dargestellt?
  • Korrektes Favicon setzen
  • Abschliessendes Testing der Formulare
  • Akzeptanztest

Die Arbeit mit Checklisten garantiert einen hohen Qualitätsstandard.

In der DISTRIBUTE Phase führen wir Schulungen für die künftigen Nutzer der Lösung durch. Je nach Bedürfnis und Komplexität ­können das kurze Schulungssessions oder ganztägige Einführungskurse sein. Zudem erstellen wir auf unserem Kundenportal my.netnode.ch Erklärvideos, welche auch nach Projektabschluss zur Verfügung stehen.

Nachdem auch der letzte Fehler ausgemerzt wurde, steht dem eigentlichen Live-Gang nichts mehr im Wege. In den meisten Fällen, geht dieser Vorgang sehr schnell. Da alle Vorbereitungen korrekt getroffen wurden, geht es meistens nur kurz Zeit, bis man von überall auf der Welt auf die neue Webseite gelangt.

Wir stellen Ihre Webseite auch an einem Freitag, wenn gewünscht, online. Wir vertrauen auf unseren Prozess und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Das Projekt ist nun Live und die Arbeit getan. Nein, so ist es leider nicht. Die wirklich harte Arbeit beginnt erst jetzt:

  • Werden die gesteckten Ziele erreicht?
  • Stimmen die Zahlen?
  • Versteht der Besucher die Inhalte?
  • Was muss wo angepasst werden?
  • Gibt es neue Funktionen um die Ziele zu erreichen?
  • Wie oft schreiben wir neue Inhalte?
  • Wer schreibt die neuen Inhalte?

Sie sehen, die wirklich harte Arbeit beginnt eigentlich erst mit dem Ende des Projektes. Was es damit genau auf sich hat und welche Lösung wir davon in unserem Projektkompass vorgesehen haben, lesen Sie in unserem nächsten Blogpost dieser Serie.

Tools & Methoden: Testprotokolle, Checklisten, Erklärvideos, ...

Sind Sie bereit, loszulegen?

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Termin vereinbaren

Jetzt planen

Newsletter abonnieren.