Online Marketing KPIs / Kennzahlen

Nutzen Sie KPIs um Ihre Online Marketing Massnahmen zu messen.

Lukas Fischer
  • Lukas Fischer

  • Founder & Product Visionary

Was sind KPIs?

KPI steht für Key Performance Indicators (oder Leistungskennzahl). KPIs kennt unter anderem aus der Finanzwelt oder Betriebswirtschaft. Vereinfachtes Beispiel: In einem Unternehmen wird gemessen, wieviele Bestellungen pro Monat eingehen. Nehmen wir an, dass das Unternehmen mindestens 1000 Bestellungen haben muss, damit das Unternehmen kostendeckend arbeiten kann. Die KPI heisst somit "Bestellungen pro Monat". Die Visualisierung ist der Vergleich der Ist-Zahl mit der Soll-Zahl.

Übrigens: KPIs, Kennzahlen, Leistungskennzahlen, Schlüsselwerte, Zielwerte können in diesem Kontext als Synonyme betrachtet werden. In diesem Beitrag beschränken wir uns auf die Benennung KPI.

Welche KPIs sind im Online Marketing sinnvoll?

Je nach Online Marketing Massnahme, kommen andere KPIs zum Einsatz. Die folgende Liste soll ein erster Anhaltspunkt geben, welche KPIs gemessen werden können.

Die wichtigsten KPI-Kategorien

  • Conversion KPIs
  • Business KPIs
  • Google Analytics KPIs (Webanalytics)
  • Google Adwords KPIs
  • Social Media KPIs
    • Facebook KPIs
    • Instagram KPIs
  • E-Mail Marketing KPIs
  • Website Perfomance KPIs

Im folgenden Abschnitt erkläre ich die wichtigsten KPIs nach Kategorie. Die Liste ist nicht abschliessend und sollte für jeden Case individuell zusammengestellt werden.

KPI

KPI Dashboard/Report

KPIs zu definieren ist nur die eine Hälfte der Arbeit. Wir empfehlen die KPIs über ein Dashboard dem Team zur Verfügung zu stellen. Wir bei NETNODE nutzen die Lösung des Digital HQ um KPIs zu verwalten und als Dashboard zur Verfügung zu stellen.

Google Analytics KPIs

Google Analytics ist quasi der Standard, wenn es um Webanalyse geht. Die schiere Menge der Daten uns Auswertungen kann aber auch überfordern. Daher ist es umso wichtiger, sich auf die wichtigen Kennzahlen zu fokussieren.

  • Anzahl "Unique Visitors" pro Monat
  • Anzahl "Returning Visitors" pro Monat
  • Traffic Sources: Direct-Traffic vs. referral traffic vs. organic traffic vs. email traffic vs. social media traffic
  • Bounce Rate Total

Google Adwords KPIs

  • CPC - Cost per Click
  • CTR - Click Trough Rate
  • CPA - Cost per Acquisition
  • Cost per Lead

Facebook KPIs

  • Reach / Impressions pro Monat
  • Anzahl "Interactions"
  • "New Fans" pro Monat

Newsletter KPIs (z.B. mit MailChimp)

  • Anzahl Empfänger
  • Anzahl neue Empfänger pro Monat
  • Öffnungsrate
  • Klickrate

Beratung

Falls Sie in Ihrem Unternehmen datenbasiertes Marketing etablieren möchten, unterstützen wir Sie gerne bei der Definition der richtigen KPIs. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Published
23.04.18

Newsletter abonnieren.