Was ist Content Marketing?

In diesem Blogpost erklären wir was Content Marketing ist und wie Sie es im eigenen Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.

Lukas Fischer
  • Lukas Fischer

  • Founder & Product Visionary

Content Marketing ist eine effiziente Online Marketing Massnahme um Neukunden zu gewinnen. Wir von NETNODE als Online Marketing Agentur wissen wie wichtig Content ist und setzen auch selbst gezielt auf diese Massnahme. Content Marketing ist eng mit dem Begriff Inbound Marketing (mehr dazu im entsprechenden Blogpost) verknüpft.

Übersicht

  1. Definitionen von Content Marketing
  2. Häufig gestellte Fragen zu Content Marketing

Definition Content Marketing

Mit interessanten Inhalten wie zum Beispiel Blogbeiträge, E-Books, Videos, Infografiken, etc. neue potentielle Kunden anziehen. Es definiert sich als "Fütterung" (Nurturing) Ihrer definierten Personas, welche sich für Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrem Angebot interessieren und dazu Fragen beantwortet haben möchten.
netnode.ch

Definition von Wikipedia

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

Definition des Content Marketing Institutes

„Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience — and, ultimately, to drive profitable customer action“
contentmarketinginstitute.com

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Häufig gestellte Fragen/FAQ Content Marketing

Welche Vorteile hat Content Marketing?

Gute Inhalte lösen Probleme, sind nützlich oder schlicht und einfach unterhaltsam. Dadurch wird Ihr Produkt oder Dienstleistung nicht als Werbung wahrgenommen sondern vielmehr als Hilfe. Kunden fühlen sich davon angesprochen. Content Marketing bietet folgende Vorteile:

  • Neukundengewinnung durch Storytelling
  • Langfristige Kundenbindung
  • Gute Inhalte werden geteilt (Mund zu Mund)
  • Mit guten Inhalten werden Sie als Experte in Ihrem Gebiet wahrgenommen

Kunden werden somit nicht mit nervender Werbung überschüttet, sondern sie sollen Ihr Unternehmen im Internet automatisch finden. Content Marketing wirkt wie ein Magnet.

Wie ist Content Marketing entstanden?

Content Marketing ist eigentlich eine der ältesten Werbemethoden überhaupt. Bereits um 1880 hat die Firma John Deere das Magazin "The Furrow" als eine Art Kundenmagazin veröffentlicht um praktische Informationen für Bauern zur Verfügung zu stellen. Das Magazin gibt übrigens bis heute - selbstverständlich ist dieses heute in digitaler Form unter www.johndeerefurrow.com erreichbar.

Ein weiteres historisches Beispiel ist der Guide Michelin der auch heute noch grosse Relevanz hat. Michelin, welche ja Autoreifen herstellen, hat um 1900 den ersten Guide Michelin veröffentlicht. Der Zweck: Den Autofahrern Informationen über Garagen, Hotels und generelle Reiseinformationen bereit zu stellen. Eine geniale Content Marketing Strategie.

Wie kann ich den Erfolg von Content Marketing messen?

Im Gegensatz zu klassischen Marketing Methoden kann der Erfolg von Content Marketing gemessen werden. Es gibt eine Reihe von Key Performance Indicators welches sich insbesondere für das Content Marketing anbieten:

  • Anzahl Visits (im Vergleich zum Vormonat)
  • Anzahl Leads z.B. Anfragen zu einem Produkt
  • Anzahl neue Newsletter Anmeldungen
  • etc.

Bei NETNODE nutzen wir die Funktion KPI Dashboard unserer Digital Strategy and Marketing Toolsuite Digital HQ um den Erfolg von Content Marketing Projekten zu messen. Eine umfassende Liste von KPIs finden Sie im Blogbeitrag: Übersicht aller KPIs für das digitale Marketing

Wie starte ich ein Content Marketing Projekt? Was ist wichtig?

Grundsätzlich eignet sich Content Marketing für jedes Business geeignet. Beachten Sie folgende Punkte vor dem Start eines Content Marketing Projektes:

  1. Haben Sie die nötigen Ressourcen für Content Marketing? Content Marketing ist zeitaufwändig. Inhalte müssen geplant, produziert, publiziert und optimiert werden. Content Marketing ist nicht einfach eine Arbeit, welche Sie einem Praktikanten zuweisen können. Der Erfolg ist gross, wenn das ganze Marketing Team involviert ist. Falls Sie In-House nicht genügend Ressourcen haben, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer Agentur.
  2. Ist ihre Webseite fit? Content Marketing setzt ein Content Management System voraus, welches den heutigen Ansprüchen genügt. Bei NETNODE setzen wir auf Drupal oder WordPress um Content Marketing Projekt zu realisieren. Falls Sie eine veraltete Webseite haben, empfehlen wir dringend diese zu modernisieren.
  3. Denken Sie längerfristig! Content Marketing ist definitiv kein Quick-Win. Häufig wird Content Marketing mit einer Kampagne verwechselt. Selbstverständlich werden innerhalb von Content Marketing Projekten Kampagne lanciert. Content Marketing Projekte sind dann am effektivsten, wenn diese langfristig angelegt sind.
  4. Informieren Sie sich! Content Marketing als Schlagwort beinhaltet viele Themen. Im Kontext von digitalen Marketing beinhaltet das auch Theme wie Inbound Marketing, Marketing Automation, Newsletter Marketing, Social Media Marketingbezahlte Werbung und Analytics
  5. Setzen Sie auf die richtigen Tools. Content Marketing funktioniert nur dann erfolgreich, wenn Sie die richtige Software nutzen.

Brauche ich wirklich eine Content Marketing Strategie?

Die Antwort ist klar ja! Die Strategie definiert die übergeordneten Ziele und stellt sicher, dass das Marketing Team die richtigen Ziele verfolgt. Zudem ist es wichtig, dass die digitale (Content-) Marketing Strategie mit den klassischen Marketing Massnahmen abgeglichen ist. Printmassnahmen sollen Onlinemassnahmen unterstützen und umgekehrt.Was beinhaltet eine Content Marketing Strategie?

Ein umfassendes Template für die Strategie gibt es nicht. Jedes Content Marketing Projekt braucht seine individuellen Ansätze. Unsere Online Marketing Konzept Vorlage ist ein idealer Startpunkt um die übergeordneten Ziele zu definieren sowie die Strategie mit den weiteren Online Marketing Massnahmen abzugleichen. Folgend eine Auflistung der wichtigsten Inhalte welche Ihre Content Marketing Strategie beinhalten sollte.

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Content Marketing? (Siehe auch Ziele im Online Marketing)
  • Wer ist der Kunde? (Siehe auch Was sind Personas und Arbeiten mit Personas)
  • Was ist ihr Produkt/Dienstleistung?
  • Wie sieht die typische Buyer Journey aus?
  • Welches sind die direkten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
  • Welches sind die indirekten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
  • Welche Kanäle werden genutzt um die Inhalte zu kommunizieren?
  • Wie messen Sie Erfolg?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, haben Sie 80% der Content Marketing Strategie definiert.

Tipp: Definieren Sie ihre Strategie so, dass Sie weiterentwickelt werden kann. Content Marketing lässt sich messen. Ausprobieren geht über studieren.

Brauche ich Content Marketing Tools?

In der Konzeptphase sind keine speziellen Tools notwendig. Wir empfehlen für die Erstellung der Content Marketing Strategie aber genügend Zeit und das Einbinden von interdisziplinären Teams. Gerade die Sicht von Service-, Helpdesk- und Salesmitarbeiter, die eng mit Kunden in Kontakt stehen, kennen die Probleme der Nutzer sehr gut. Wir empfehlen zudem, die Content Marketing Strategie so einfach, greifbar und praktisch wie möglich zu halten. 

In der Umsetzung der Content Marketing Strategie sind Content Marketing Tools sehr relevant. In unseren Projekten nutzen wir folgendes:

Wieviel kostet die Umsetzung?

Content Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing Massnahmen eine vergleichsweise günstige Variante. Die Kosten sind je nach Umfang der Massnahmen sehr unterschiedlich. Interessant ist, dass theoretisch betrachtet jedes Unternehmen bereits "Content Marketing" betreibt. Jedes Unternehmen hat eine Unternehmenspräsentation, eine Verkaufsbroschüre, eine Webseite. Das sind alles Inhalte die gezielt für Kunden erstellt wurden. Ein "Content Marketing" Projekt heist also, die bestehenden bereits vorhandenen Inhalte anzuschauen und zu ergänzen. Die genaue Konfiguration dieser Inhalte und die genutzten Kanäle wird in der Content Marketing Strategie festgelegt. Häufig müssen nur wenige Inhalte neu erstellt werden.

Wichtig: Wir empfehlen Unternehmen Mitarbeitern dedizierte Zeit für Content Marketing zu Verfügung zu stellen. Ist das nicht möglich, empfehlen wir ein Content Marketing Mandat an eine Agentur zu vergeben.

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