Ziele im Online Marketing

Ohne klare Ziele keine Erfolge. Das gilt auch für die Ziele im Online Marketing.

Lukas Fischer
  • Lukas Fischer

  • Founder & Product Visionary

In unserer Beratungstätigkeit als Online Marketing Agentur legen wir grossen Wert darauf, klare Ziele für Online Marketing Aktivitäten zu formulieren. Wir haben folgend eine Liste von Online Marketing Ziele erstellt, welche als Inspiration für die eigenen Ziele dient. Je nach Online Marketing Ziel, sind andere Online Marketing Massnahmen zu empfehlen. Diese sind auch im entsprechenden Online Marketing Konzept festzuhalten.

Übersicht der Ziele im Online Marketing

Ziele können grob in 5 Kategorien eingeteilt werden.

  • Vertrieb/Sales – Wachstum
  • Markenaufbau/Branding – Bekanntheit
  • Interaktion/Engagement - Kundendialog
  • Service – Mehrwert schaffen
  • Kosteneinsparung – Effizienz

Online Marketing Ziele

Die Erfahrung in unseren Projekten zeigt, dass Ziele im Online Marketing sehr schnell ändern können und sich der Fokus vom einer Woche zur anderen ändern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir mittel und längerfristigen (strategische) Online Marketing Ziele mit kurzfristigen Online Marketing Zielen zu unterscheiden.

Die folgende Liste kann als Inspiration für Online Marketing Ziele dienen.

  • Kundenbindung
  • Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
  • Erhöhung der Bekanntheit
  • Erhöhung des Images (Imagegewinn)
  • Mehr Umsatz
  • Mehr Gewinn
  • Neukundengewinnung
  • Steigerung der Zugriffszahlen auf die Website/Traffic
  • Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google
  • Verbesserung des Images (Branding)
  • Erhöhung des Marktanteils
  • Erhöhung von Neukunden/Leads
  • Prozessoptimierung
  • Senkung der Kosten
  • Zeitersparnis
  • Kosteneffizienz
  • Erhöhung der Servicequalität
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Risikominimierung
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens für neue Mitarbeiter
  • Erhöhung des Expertenstatus
  • Zusätzlicher Kommunikationskanal resp. Ergänzung zum Marketing Mix

Messbare Ziele definieren

Wenn die Frage nach dem übergeordneten Marketing Ziel geklärt ist, können konkrete messbare Ziele definiert werden. Typischerweise definieren Sie messbare Zahlen, damit eine Veränderung auch tatsächlich erkennbar ist.

  • Umsatzvergleich Monat zu Monat
  • Gewinnvergleich Monat zu Monat
  • Online-Verkäufe
  • Neukundengewinnung
  • Downloads
  • Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Gewinnung neuer Geschäftspartner, Lieferanten etc.
  • Investoren oder Sponsoren finden

17.07.15

Newsletter abonnieren.